Breaking

Ägypten: Freiheit für den Karikaturisten Ashraf Omar!

International / 25. Juli 2024

Der Karikaturist Ashraf Omar wurde am frühen Morgen des 22. Juli von der ägyptischen Polizei aus seinem Haus geholt und an einen unbekannten Ort verbracht. Dies teilte seine Frau der unabhängigen Nachrichten-Website Mada Masr mit. Kollegen der unabhängigen Website Al-Manassa, für die Ashraf arbeitet, forderten seine sofortige Freilassung.

Nora Younis, die Herausgeberin von Al-Manassa, sagte: „Die Karikaturen unseres Kollegen Ashraf Omar haben weder gegen ein Gesetz verstoßen, noch irgendjemanden angegriffen. Al-Manassa hält es für völlig inakzeptabel, dass er mitten in der Nacht mit verbundenen Augen abgeführt wurde.“

Neben seiner Arbeit für Al-Manassa ist Omar auch als Übersetzer für Journalismus und politische Theorie bekannt.

Das Freiheitskomitee der ägyptischen Journalistengewerkschaft verurteilte in einer Erklärung die Verhaftung Ashraf Omar.

Der Präsident der Gewerkschaft, Khaled El-Balshy, reichte bei der Staatsanwaltschaft eine Beschwerde ein, in der er die Freilassung von Omar und 22 weiteren derzeit inhaftierten Journalisten forderte.

In seiner Erklärung betonte das Freiheitskomitee „seine uneingeschränkte Solidarität mit dem Kollegen Ashraf Omar. Er hat das Recht, journalistisch tätig zu sein und Karikaturen zu zeichnen. Auf der Website Al-Manassa hatte Ashraf jüngst Karikaturen über die Stromausfälle und die Wirtschaftskrise veröffentlicht, die der ägyptischen Bevölkerung zu schaffen machen. Das Freiheitskomitee betrachtet es als das Recht jedes Journalisten, die Probleme der Bürger im Land in seinen Zeichnungen aufzugreifen.“

Die englische Übersetzung der Stellungnahme der ägyptischen Gewerkschaft findest Du hier: https://menasolidaritynetwork.com/2024/07/22/freedom-for-egyptian-cartoonist-ashraf-omar/

Was kannst Du tun?

Schreib an die ägyptische Botschaft und fordere die sofortige Freilassung von Ashraf Omar sowie ein Ende der Verfolgung von Journalisten in Ägypten.

In Deutschland:

Botschafter Khaled Galal Abdelhamid
Botschaft der Arabischen Republik Ägypten
Stauffenbergstr. 6-7
10785 Berlin
Fax: 030 477 10 49
E-Mail-Adresse: embassy@egyptian-embassy.de

Oder schicke eine Email direkt nach Ägypten an:

Innenminister Mahmoud Tawfiq
Innenministerium der Arabischen Republik Ägypten
25 El Sheikh Rihan Street Bab al-Louk, Kairo, Ägypten

E-Mail: center@iscmi.gov.eg; oder: E.HumanRightsSector@moi.gov.eg
Twitter: @moiegy


Schlagwörter: , ,








Previous Post

Streiken lohnt sich! IG BAU erkämpft massive Lohnzuwächse

Next Post

CSD 2024: Pride begann mit einem Aufstand





You might also like


More Story

Streiken lohnt sich! IG BAU erkämpft massive Lohnzuwächse

  Im Mai haben die Bauleute der IG BAU viele Baustellen in ganz Deutschland bestreikt. Im Juni gab es eine Einigung....

24. July 2024