Breaking

Nach dem Ende der Ampelkoalition: Was kann man noch wählen?

Revoli vor Ort / Revolutionäre Linke / 9. November 2024

Mittwoch, 13. November 2024 | 19 Uhr

Bundesweite Zoomveranstaltung

Nach dem Ende der Ampelkoalition: Was kann man noch wählen? Revolutionäre und Parlamentarismus heute

2021 bildeten SPD und Grüne mit der FDP eine Koalition und versprachen eine „fortschrittliche“ Politik. Stattdessen bekamen wir ein monströses Aufrüstungsprogramm, massive Preissteigerungen und unmenschliche Abschiebedebatten, die die AfD stark gemacht haben.

Aber auch DIE LINKE hat es nicht vermocht, aus der Opposition heraus eine klassenkämpferische Alternative aufzubauen. Stattdessen hat sie zu Beginn des Gazakrieges für einen Antrag der Ampelkoalition und CDU/CSU gestimmt, der Israel bedingungslos unterstützt.

Das BSW wiederum beteiligt sich am rassistischen Überbietungswettbewerb zur Abwehr von Migration mit eigenen Vorschlägen zur Verschärfung der Gesetze.

Was kann man in dieser Lage überhaupt noch wählen?

Und: Lässt sich die parlamentarische Demokratie von innen verändern und nutzbar machen, wenn es wieder starke revolutionäre Parteien gäbe? Über diese und andere Fragen wollen wir mit dir diskutieren.

Interessiert? Dann schreib uns eine Email an info@revolinks.de . Wir senden dir rechtzeitig einen Link zum Zuschalten zu.

/////////////////////////////////////////////////////

Dienstag, 03. Dezember 2024 | 19 Uhr

Berlin

Weg mit dem Paragrafen 218!

In mehr als drei Jahren hat es die Ampelkoalition nicht geschafft, ihr Versprechen zur Abschaffung des Paragrafen 218 umzusetzen. Dieser Paragraf macht Schwangerschaftsabbrüche illegal, auch wenn keine Bestrafung mehr erfolgt.

Wir wollen diskutieren, welche Konsequenzen diese Situation für Frauen hat. Und warum selbst in liberalen kapitalistischen Staaten die Gleichstellung der Geschlechter auf sich warten lässt.

Wo: Mehringhof, Gneisenaustr. 2a, Berlin-Kreuzberg
(Blauer Salon; Zweiter Hinterhof, Aufgang rechts, erster Stock; Nähe U-Bhf. Mehringdamm) – Eintritt frei

//////////////////////////////////////////////////////

Mi., 18. Dezember 2024 | 19 Uhr

Einladung zur Jahresabschlussfeier

Marxismus und Religion

„Religion ist Opium für das Volk“. Kaum ein Zitat von Marx ist so bekannt wie dieses. Und kaum ein anderes wurde so gründlich falsch verstanden. Marx wollte keine Verbote. Er wollte mit dem Satz erklären, dass Menschen Religion brauchen, um das irdische Elend zu ertragen.

Tatsächlich waren Marx oder Lenin Verfechter der Freiheit der Religion.

Überrascht? Dann diskutiere mit uns bei Kaffee und Kuchen auf unserer Jahresabschlussfeier über diese und andere Fragen.

Wo: Mehringhof, Gneisenaustr. 2a, Berlin-Kreuzberg
(Blauer Salon; Zweiter Hinterhof, Aufgang rechts, erster Stock; Nähe U-Bhf. Mehringdamm) – Eintritt frei

/////////////////////////////////////////////////////

Mach mit – Revolutionäre Linke vor Ort

Die Revolutionäre Linke, gegründet im Oktober 2023, hat Mitglieder im gesamten Bundesgebiet. In folgenden Städten haben wir Ortsgruppen gebildet: Berlin, Marburg, Frankfurt/Main, Essen, Köln, Münster. Darüber hinaus sind wir in den Bundesländern Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein, Thüringen, Brandenburg, Saarland, Bayern und Niedersachsen vertreten.

Vor Ort bieten wir regelmäßig Veranstaltungen an. Daneben gibt es die Möglichkeit, einmal monatlich an bundesweiten Zoomveranstaltungen teilzunehmen.

Interesse an der Revolutionären Linken?

Schreib uns eine Email! –> Du erreichst uns unter: info@revolinks.de 


Schlagwörter: , ,








Previous Post

Nach den US-Wahlen: Das Versagen der Demokraten ermöglichte Trump den Sieg




More Story

Nach den US-Wahlen: Das Versagen der Demokraten ermöglichte Trump den Sieg

Die den Genozid in Gaza unterstützende, konzernfreundliche und migrantenfeindliche Politik der Demokraten hat den Boden...

6. November 2024